Die Entstehungsgeschichte von Jojas Piano Academy

Dr. Torsten Siefert ist Klavierenthusiast und langjähriger Berater von Udo Lindenberg, Tina Turner und vielen anderen Künstlern. Torsten hatte einen Traum: Online-Klavierunterricht von einem berühmten Klaviervirtuosen, der den Schülern seine Tricks verrät und zu den Unterrichtsstunden befreundete Sänger und Musiker einlädt.

Der Unterricht müsste wie ein Baukasten aufgebaut sein. Das Knowhow, das der Star im Lauf seiner Karriere angesammelt hat, aufgebrochen in leicht verständliche Bausteine, die der Schüler beliebig kombinieren kann. Das Ganze so locker und unterhaltsam präsentiert, dass schon das Üben Spaß macht.

Für die Umsetzung dieses ehrgeizigen Projekts kam nur einer in Frage!

Joja Wendt ist Deutschlands erfolgreichster Pianist. Er tourt regelmässig durch Deutschland, China und Singapur und zieht Tausende in seine Konzerte. In seinen Konzerten verbindet er sein hochvirtuoses Spiel mit viel Entertainment. Da verbeugt sich auch mal der Flügel oder zwei Tischtennisweltmeister spielen ein Match auf der Flügelplatte und geben Joja den Takt für sein Spiel vor.

Joja war von der Idee sofort begeistert, da seine Fans ihn schon oft nach Klavierunterricht gefragt hatten. In China gehen sogar massenhaft Klavierlehrer mit ihren Schülern in seine Konzerte, damit die Schüler sich von Jojas kreativem Umgang mit dem Klavier inspirieren lassen.

Joja und Torsten schlossen sich über Monate in Jojas altem Pferdestall ein und entwickelten den Unterricht, den sie sich für sich selbst immer gewünscht hatten. Jeder Schüler sollte ohne Notenkenntnisse seine volle Kreativität entfalten können und schon in den ersten Übungen ermutigt werden zu komponieren und zu improvisieren.

Die Lektionen sollten so toll klingen, dass man Lust bekommt, sie mit einem Glas Rotwein in der Hand per Kopfhörer zu geniessen. Joja und Torsten holten sich dazu den Musik- und Videoproduzenten Richard Witte ins Boot, der jede Aufnahmesituation perfekt meistert - auch wenn spontan ein ganzer Chor in der Academy vorbeischaut und der Deckel des Flüges abgeschraubt werden muss, damit alle Sänger im Bild sind.

Und jetzt träumen die Drei den ganz großen Traum: „Deutschland ans Klavier!“ Die Menschen stürmen massenhaft an die Klaviere und überall gibt es wieder handgemachte Musik!